Bachpatenschaften allgemein

Was ist eine Bachpatenschaft?

Im Rahmen einer Bachpatenschaft engagiert man sich ehrenamtlich um den Erhalt, die Pflege und Entwicklung eines Gewässers. Grundlage ist ein Bachpatenvertrag, in dem alle wichtigen Eckdaten, wie z. Bsp. Vertragspartner und Gewässerabschnitt, verankert sind. Zuständig ist nach dem Landeswassergesetz die jeweilige Verbandsgemeine, Stadt- oder Kreisverwaltung. Man spricht vom Unterhaltungspflichtigen des Gewässers.

Wer kann Bachpate werden?

Salopp gesagt, so ziemlich jeder, der bereit ist, sich mit einem Gewässer über einen längeren Zeitraum auseinanderzusetzen und dessen Pflege zu übernehmen. Von der Privatperson über Vereine oder Schulen sind vielerlei Konstellationen denkbar. Je mehr Interessierte letztendlich mitwirken, desto leichter fällt es dem Einzelnen sich einzubringen.

Braucht man eine Ausbildung?

Nein, eine spezielle Ausbildung braucht man nicht aber es kann sehr von Vorteil sein, wenn man ein gewisses Grundverständnis für den Lebensraum Bach mitbringt. Gewisse Zusammenhänge lassen sich leichter verstehen und nachvollziehen, wenn man sich mit der Materie ein wenig auseinandergesetzt hat. Zum gegenseitigen Austausch werden Fortbildungen angeboten und Bachpatentage veranstaltet.

Was kann ein Bachpate überhaupt tun?

Vorneweg ist jeder aktive Bachpate, mit gültigem Vertrag, entsprechend versichert. Die klassischen Arbeiten umfassen:

  • Bestandsaufnahmen der Tier- und Pflanzenwelt am und im Gewässer
  • Regelmäßige Kontrollgänge
  • Pflegemaßnahmen (z. B. Müll sammeln, Gehölzpflege am Ufer, …)
  • Dokumentation des Gewässerzustandes
  • Schutz vorhandener, wertvoller Gewässerstrukturen
  • Vorschläge zur Verbesserung von Wandermöglichkeiten für Wassertiere
  • Mitwirkung bei Renaturierungsmaßnahmen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Man hat nicht automatisch einen Freibrief für eigenmächtiges Handeln rund um den Bach aber man kann das Sprachrohr seines Gewässers werden und dafür Sorge tragen, dass seine Belange gehör finden und bestenfalls umgesetzt werden.

Lust bekommen? Mach’s wie wir, werde Bachpatin oder Bachpate!