Monat: Oktober 2023

Gemüsegarten Uncategorized

Kartoffeln aus dem Heu…

Kartoffelanbau nach der Heumethode. Einfach und sehr ertragreich! Schon häufig davon gehört aber hier zum ersten Mal ausprobiert. Anlass waren ein paar übrig gebliebene, vorgetriebene Kartoffeln aus dem regulären Anbaubeet. Im zweiten Frühbeetkasten war grade Platz, also wurde die Erde kurzerhand aufgelockert und 10 – 15 Kartoffeln der Sorte „Laura“ darauf verteilt. Abgedeckt wurde schlichtweg mit Heu. Ca. 15 – 20 cm kann man

weiter lesen...
Einkochrezepte

Quittengelee selbstgemacht

Im September sind die Quitten reif… Quitten können vielseitig verarbeitet werden – allerdings kann man sie nicht roh essen (jedenfalls nicht unsere heimischen Sorten). Vom leckeren Quittengelee bis hin zum Quittenbrot ergeben sich viele Möglichkeiten. In unserem Fall entsteht aus einem Korb Birnenquitten wieder feinstes Quittengelee.Die wirklich großen Früchte werden geviertelt und zunächst in Scheiben gehobelt, damit sie mit Hilfe eines Dampfentsafters leichter entsaftet

weiter lesen...
Einkochrezepte

Apfelkompott – wie bei Oma…

Hin und wieder trägt eingewecktes Kompott ein etwas angestaubtes Image…Ganz zu unrecht, wie ich finde, ist es doch fester Bestandteil unserer partiellen Selbstversorgung! Die Herstellung ist denkbar einfach! Idealer Weise stehen einem eigene Äpfel zur Verfügung oder man kann auf allgemein zugängliche Bestände zurückgreifen. Auch Fallobst ist bestens geeignet! Die Äpfel werden geschält, vom Kerngehäuse befreit und in mundgerechte Stücke geschnitten. Zusammen mit etwa

weiter lesen...
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner