Arten- & Umweltschutz

Manch einer fragt sich, was er persönlich überhaupt zum Arten- oder gar Umweltschutz beitragen kann? Im Grunde ist es einfach! Man muss nicht gleich 20 Nistkästen aufhängen oder Unsummen an entsprechende Organisationen spenden um sich gut zu fühlen. Ein Umdenken und bewusstes Handeln kann viel dazu beitragen, das tägliche Leben etwas nachhaltiger zu gestalten. Sei es bei Lebensmitteln, Kleidung oder der persönlichen Wohnungseinrichtung.

Darüber hinaus gibt es natürlich zahlreiche Möglichkeiten des persönlichen Engagements für die Natur und unsere Umwelt.

Wir sind Praktiker und bauen natürlich auch gerne mal einen Vogelnistkasten – oder zwei, oder 40…
So ziemlich jedes unbehandelte Brett findet eine Verwendung – wenn nicht im Garten dann als Nisthilfe für Vögel, Insekten oder den einen oder anderen Igel.

Wer sich spezialisieren möchte, und evtl. ein paar Kenntnisse mitbringt, kann sich möglicherweise gezielt in örtliche Artenschutzprojekte einbringen. Bei uns ist es der Steinkauz, dessen Population wissenschaftlich dokumentiert und durch künstliche Nisthilfen relativ stabil gehalten wird.

Müllsammelaktionen, initiert durch oder mit Gemeinden, Bürgern oder Schulen. Hier aber nicht wild in die Büsche ausströhmen, sondern solche Aktionen geziehlt und idealerweise im zeitigen Frühjahr starten, um die tierische Nachwuchsförderung nicht zu beeinträchtigen.

Pate werden – zum Beispiel für einen Bach oder Bachabschnitt. Was es damit genau auf sich hat, folgt in den Blogbeiträgen, auf Youtube und Instagram.