Gemüsegarten Tomatenanbau

Boden lockern mit der Broadfork

Schützt das Bodenleben…

Das klassische Umgraben der Beetflächen im Herbst dürfte jedem noch in Erinnerung oder wenigstens ein Beriff sein. Spatentief oder teils sogar in der doppelten Tiefe wurde das Erdreich gewendet, damit die Schollen im Winter gut Frost abbekommen und zerkrümeln…

Technisch gesehen hat das lange funktioniert – das ist auch heute noch so aber die aktuellen Erkenntnisse über das Bodenleben sollten für ein Umdenken sorgen. Nicht nur der unfreiwillig eingekürzte Wurm wird es danken, sondern der gesamte Lebensraum Boden, samt seiner Bewohner.

Schauen wir genauer hin!

Beobachten wir doch ganz einfach mal die Natur, bevor wir unserem eigenen Boden wieder die volle Aufmerksamkeit widmen. Pflanzen wachsen, nehmen Nährstoffe auf, sterben zum Ende der Vegetationsperiode zum Teil oder auch ganz wieder ab und fallen schließlich zusammen mit dem übrigen Herbstlaub zu Boden. Hier bildet sich zunächst eine Schutzschicht vor Wettereinflüssen und Erosion, bevor die Bodenorganismen ihre Arbeit beginnen. Die Zersetzung setzt allmählich ein und sämtliche Biomasse wird von millionen von Mikroorganismen, Pilzen und anderen Bodenlebewesen in eine wertvolle Humusschicht umgewandelt, welche schließlich die Grundnahrung der nächsten, heranwachsenden Generation Pflanzen darstellt. Auch der Boden hat seine Ordnung und jeder Organismus seine Aufgabe!

Diese natürliche Humusschicht ist nicht wirklich dick, daher muss ich jetzt nicht explizit beschreiben warum ich hier keinen Spaten ansetzen möchte?! Je länger man darüber nachdenkt, erschein es völlig unsinnig, genau diese wertvolle Schicht mit ihren, zum Teil empfindlichen Bewohnern „zu vergraben“.

Hab ich eine Alternative?

Hier kommt die sogenannte Broadfork ins Spiel! Den Boden nur noch lockern ist die Devise. Ihre schmalen aber stabilen Zinken lassen sich relativ leicht in den Boden treiben. Hebelt man den Griff nun nach hinten, wird der Boden lediglich aufgebrochen und tiefgründig gelockert. Die Schichten bleiben nahezu unverändert. Wem das zu grob ist, kann im nachhinein immernoch mit einer Hacke oder Harke nacharbeiten und den Boden entsprechend glätten. Trotz des stattlichen Preises, dieses Gerätes stellt es eine Erleichterung in jeder Hinsicht dar. Nicht nur dein Rücken wird geschohnt sondern auch der Boden als Lebensraum – und das nachhaltig!

Im Video zeige ich die Anwendung einer Broadfork und bereite den Garten auf den Herbst vor.

Werbung

Im Folgenden findest Du einige der Produkte, die ich bevorzugt im Video verwendet habe. Es handelt sich um sogenannte Affiliate-Links über die Du diese Produkte z. B. bei Amazon wie üblich erwerben kannst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten aber mein Kanal kann ein klein wenig unterstützt werden. Ich bedanke mich und freue mich schon jetzt, dass Du diese Links für Deinen nächsten Einkauf nutzt.

Broadfork https://amzn.to/3IkChqK
Gärtnerspaten https://amzn.to/3Yy9AME
Rechen https://amzn.to/3xmkfy3
Gartenhacke https://amzn.to/3YsNhYB

Bei den hier genannten Produkten handelt es sich um qualitativ hochwertiges Werkzeug, welches ich persönlich empfehle und selbst einsetze. Mein Werkzeug ist weder gesponsert noch gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner