Naturfotografie

Neulich im Schwarzatal (Thüringen)…

Während Anfang April Scharbockskraut und Buschwindröschen, entlang dem Flüsschen Schwarza, in voller Blüte stehen, sammelt die Wasseramsel fleißig Nistmaterial um ihrer Arterhaltung nachzugehen. Sie durchtaucht die Uferbereiche des klaren Gewässers auf der Jagd nach Wasserinsekten. Besonders am jeweils gegenüberliegenden Ufer lassen sich die Vögel hervorragend beobachten und zeigen uns gegenüber kaum Scheu.

Neben wunderschönen Beobachtungen gelingen Fotos und Filmaufnahmen, die ihre Verhaltensweisen dokumentieren. Lediglich das Wetter spielt nicht so richtig mit und wir schützen uns einmal mehr gegen die Feutigkeit von oben…

Von den Aprilwetterkapriolen unbeeindruckt setzt das Pärchen seine Insektenjagd fort. Mal gemeinsam, mal in entgegengesetzte Richtung. Während Buchfinken an ihrem Regenruf festhalten, wechseln wir den Standort und richten die Kamera neu aus. Überraschend mischt sich ein Gänsesäger in die Szene, schwimmt etwas flussaufwärts und lässt sich wieder zurückfallen. Trotz bescheidener Lichtverhältnisse gelingen ein paar Aufnahmen bevor wir ihn aus den Augen verlieren. Für den krönenden Abschluss des Abends sorgt ein Eisvogel, der sich durch seinen schrillen Ruf ankündigt und flussabwärts an uns vorbei fliegt…

Schön war’s!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner