Artenschutz Basteln mit Holz Naturfotografie

Vogelnistkasten – auf die Größe des Lochs kommt es an…

Beim Bau eines Nistkastens für unsere Gartenvögel bleibt man häufig an der Frage hängen, wie groß denn eigentlich das Einflugloch sein soll. Ist das nicht egal – hauptsache Loch???

Nein, ganz und gar nicht. Andererseits, hat das Loch eine Größe, die von Vögeln angenommen wird, wäre ja schon alles ok aber als Richtwert kann man sich an folgende Lochgrößen halten, um den möglichen Besatz etwas steuern zu können:

  • Ø 26 – 28mm z. B. für Blau-, Hauben- und Tannenmeise
  • Ø 32 – 34mm z. B. für Kohlmeise, Trauerschnäpper und Haussperling
  • Ø 50 bei entsprechender Kastengröße wird vom Star angenommen. Auch der Kleiber findet diese Wohnungsgröße klasse, mauert aber das Einflugloch ganz selbstbewusst auf seine Idealgröße wieder zu;-)
  • zwei ovale Einfluglöcher von 30 x 50mm größe oder auch ein entsprechender durchgehender Schlitz in der Ausführung eines Nischen- oder Halbhöhlenkastens für z. B. Haus- oder Gartenrotschwanz
  • ein ovales Loch von ca 20 x 50mm seitlich an der Anlagefläche zum Baumstamm, wird vorzugsweise vom Garten- und Waldbaumläufer aber auch anderen Kleinmeisenarten angenommen.
  • Rotkehlchen sind übrigens Bodenbrüter…

Du bist noch auf der Suche nach einer Bauanleitung oder wenigsten Richtmaßen für einen Standard-Meisenkasten? Dann haben wir hier eine kurze Anleitung in PDF-Form für Dich zum Download!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner