Basteln mit Holz Gemüsegarten Umweltschutz

Palettenholz upcyceln – auf was man achten sollte…

Upcycling, besonders von gutem Palettenholz ist nicht nur ein Trend, sondern auch äußerst nachhaltig! Normalerweise werden grade Einwegpaletten aus eher minderwertigem Holz hergestellt, aber in Zeiten von Rohstoffknappheit kann die Holzqualität für die Wiederverwendung absolut brauchbar oder nahezu perfekt sein! Manchmal ist die Demontage etwas mühsam aber wenn es auf die Optik nicht so ankommt, beispielsweise beim Bau einer Beetumrandung, Komposter oder ähnlichem, sind auch Nagellöcher und Spuren vom Nageleisen nicht so tragisch.

Auf was man aber immer achten sollte, ist zum einen der optische Zustand, also ist die Palette eher neuwertig oder stark verschmutzt und zum anderen auf die Angaben des Brand- oder Farbstempels. Besonders ein Kürzel ist hier wichtig, und zwar sollte der Stempel immer ein „HT“ aufweisen, aber was bedeutet das?
Hier kurz die Erklärungen zu den Kürzeln:

  • IPPC (seitlich links) steht für den IPPC-Standard im Warenverkehr. Er regelt die Behandlung der Holzverpackung gegen etwaige Schädlinge, damit diese nicht Grenzübergreifend verschleppt werden.
  • PL oder DE an erster Stelle in der Box zeigt das Herkunftsland, in diesem Beispiel Polen und Deutschland
  • Gefolgt vom Bundeslandkürzel (in Deutschland) und der Registriernummer, im Beispiel rechts BW -> Baden Württemberg
  • HT steht nun für die Art der Behandlung der Palette und zwar in diesem Fall eine reine Hitzebehandlung (Heat Treatment).
    ACHTUNG: Sollte Hier statt dem HT zum Beispiel ein MB oder SF stehen, verzichtet auf die Verwendung, denn hier wurde das Holz chemisch behandelt!
  • Europaletten unterscheiden sich von Einwegpaletten durch den zusätzlichen EPAL-Stempel und sollten wiederverwendet werden. In der Regel sind diese Paletten mit Pfand belegt.

Also zusammenfassend kann man sagen, sieht die Palette gut aus, kommt aus Deutschland und trägt einen einwandfreien Stempel, kann man sie in der Regel bedenkenlos verwenden. Sind Paletten schon stark mitgenommen und verfärbt, sollte man grundsätzlich von der Verwendung im Garten absehen, da man nie genau weiß, was darauf transportiert wurde und u. U. ausgelaufen ist.

Bei vielen Firmen fallen Einwegpaletten als Abfall an und werden in großen Mengen entsorgt. Auch hier gilt: fragen kostet ja nix… 😉

Und jetzt viel Spaß beim Sammeln und Basteln…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner