Jungpflanzenanzucht Tomatenanbau

Jungpflanzenanzucht – Bau eines Anzuchtregals mit LED-Beleuchtung

Wer sich ernsthaft mit der Voranzucht seiner Gemüsejungpflanzen beschäftigt, und nicht über einen kühleren Raum mit ausreichend Licht am Fenster oder gar ein Gewächshaus verfügt, wird relativ schnell zu der Erkenntnis kommen, dass es ziemlich schwierig werden könnte, kompakte und widerstandsfähige Jungpflanzen heranzuziehen.

Nach zahlreichen gescheiterten Versuchen an der Fensterbank, habe ich mich also entschieden, in einem kühlen Kellerraum ein Regal an der Wand zu installieren. Wie immer sollte es einfach zu handhaben sein und nichts lag daher näher, als Wandschienen zu verwenden, in die flexibel Regalträger eingehängt werden können. Entschieden habe ich mich für Träger und Regalböden von 50cm Tiefe, da hier drei Quickpotplatten, mit der Langseite in Richtung Wand zeigend, hineinpassen. So konnte die Ecke neben dem Kellerfenster perfekt ausgenutzt werden. Für diesen Fall sind aber drei Röhren notwendig, stehen die Platten längs nebeneinander, reichen normalerweise zwei Röhren.

Für die Installation der Lampen waren noch ein paar Brettchen nötig, um sie problemlos unter den Regalträgern, mit den mitgelieferten Halteklammern, zu befestigen. Verbinden und anschließen lassen sich die Lampen, auch perfekt durch den Laien, mit dem separat erhältlichen Kabelzubehör. Die einzelnen Lampen müssen nicht separat angeschlossen werden, sondern können mit kurzen Verbindungskabeln in Betrieb genommen werden. Netzkabel gibt es mit Schalter, empfehlenswert wäre aber eine einfache Zeitschaltuhr.

Bei der Auswahl der Lampen sollte darauf geachtet werden, dass eher ein neutrales bis kühleres Farbspektrum gewählt wird. Würde man Pflanzen ganzjährig unter LED-Licht kultivieren wollen, wären spezielle Lampen mit Rotanteilen notwendig. Beleuchtet wird etwa 12 bis 14 Stunden pro Tag. Je nach Wuchs der Jungpflanzen kann die Regalhöhe noch variiert werden.

Ob sich dieser „Aufwand“ letztendlich finanziell lohnt lässt sich schnell überschlagen, indem man die Beleuchtungsdauer mit der angegebenen Leistungsaufnahme der Lampen und des aktuellen Strompreises multipliziert und die Anzahl der möglichen Jungpflanzen mit einem durchschnittlichen Handelspreis gegenrechnet. Anschaffungskosten zunächst mal vernachlässigt. In meinem Fall kompensiere ich noch einen Teil der nötigen Energie mit einem Balkonkraftwerk.

Werbung

Im Folgenden findest Du einige der Produkte, die ich bevorzugt im Video verwendet habe. Es handelt sich um sogenannte Affiliate-Links über die Du diese Produkte z. B. bei Amazon wie üblich erwerben kannst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten aber mein Kanal kann ein klein wenig unterstützt werden. Ich bedanke mich und freue mich schon jetzt, dass Du diese Links für Deinen nächsten Einkauf nutzt.

Regal
Wandschiene https://amzn.to/3S6GIsw
Regalträger für 40cm Böden https://amzn.to/3lKR59j
Regalträger für 50cm Böden https://amzn.to/3EFxWwf
Lampen und Zubehör für die gefahrlose Installation
LED „Röhren“ 4000K https://amzn.to/3XIbcCm
Verbindungskabel für die LED-Lampen https://amzn.to/3Icohhj
Netzkabel 2m mit Schalter https://amzn.to/3IclXHf
Zeitschaltuhr https://amzn.to/3lJGP0Y
Werkzeug
Akkuschrauber https://amzn.to/40ZSzNb

Bei den hier genannten Produkten handelt es sich um qualitativ hochwertiges Zubehör, welches ich persönlich empfehle und selbst einsetze. Mein Werkzeug ist weder gesponsert noch gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner