Gemüsegarten Jungpflanzenanzucht

Bio-Heizung fürs Frühbeet

Wer maximal Platz für ein Frühbeet im Garten hat, kann schon im Februar damit beginnen, eine Bodenheizung in Gang zu bringen, damit schon zeitig die ersten Kulturen einziehen können. Als Wärmequelle soll Mist dienen – idealerweise Pferdemist. Im Grunde ist es nichts anderes als ein Mistbeet mit Deckel…

Je nachdem, wie sehr die Erde im Frühbeetkasten schon zusammengesackt ist, wird erstmal gut ausgehoben. Erreicht werden soll eine etwa 20cm dicke Mistschicht und diese sollte mit ebenso viel Erde wieder abgedeckt werden. Die Dicke der Erdschicht ist wichtig, da die Pflanzenwurzeln nicht mit dem noch sehr frischen Mist in Kontakt kommen sollen. Auch der Mist sollte nicht viel dünner eingebracht werden, da sonst der gewünschte Prozess nicht richtig anlaufen kann. Der Frühbeetkasten muss jetzt noch gut mit seinen Abdeckscheiben geschlossen werden. Hat alles geklappt, kommt nun langsam die Rotte in Gang und erzeugt ordentlich Wärme. Man wird es deutlich an den beschlagenen scheiben erkennen können. Es kann gepflanzt werden. Klassisch ziehen bei mir immer Salate und dazwischen Kohlrabis ein.

Werbung

Im Folgenden findest Du einige der Produkte, die ich bevorzugt im Video verwendet habe. Es handelt sich um sogenannte Affiliate-Links über die Du diese Produkte z. B. bei Amazon wie üblich erwerben kannst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten aber mein Kanal kann ein klein wenig unterstützt werden. Ich bedanke mich und freue mich schon jetzt, dass Du diese Links für Deinen nächsten Einkauf nutzt.

Gärtnerspaten: https://amzn.to/3IStk8k
geschmiedete Alternative: https://amzn.to/3xVq3yA
Mistgabel: https://amzn.to/3m6ppvT
Rechen: https://amzn.to/3ItG4ku
Meine Handschuhe: https://amzn.to/3lSVUxd
Frühbeet (wer nicht selbst bauen möchte): https://amzn.to/3KBrF8w

Bei den hier genannten Produkten handelt es sich um qualitativ hochwertiges Zubehör, welches ich persönlich empfehle und selbst einsetze. Mein Werkzeug ist weder gesponsert noch gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner