Einkochrezepte Gemüsegarten

Hagebutten-Tee selbstgemacht

Die Hagebutte ist eine wahre Vitaminbombe! Da lohnt sich auch etwas Aufwand um ein paar Früchte zu ernten, zu verarbeiten und schließlich zu trocknen.

In der Zeit von Oktober bis November sind die Früchte reif und sehr gut erntefähig. Gewaschen und vom Blütenansatz wie auch vom Stengel befreit, lassen sie sich hervorragend in einer Küchenmaschine mit Schneidwerk/Gemüsehobel grob zerkleinern. Wichtig ist das anschließende, sanfte Trocknen bei nicht wesentlich über 40°C, damit alle Vitamine erhalten bleiben. Dies kann an einem warmen Ort, im gut regelbaren Backofen oder idealerweise im Dörrautomaten geschehen.

TIPP: Um zu verhindern dass später im Tee, die vielen feinen Hagebuttenhärchen umherschwimmen, kann man diese nun relativ simpel mit einem nurmalen Küchensieb heraus sieben.

Dicht schließend abgefüllt, hält dieser Vorrat nun locker durch die kalte Jahreszeit hinweg frisch – wenn er nicht sowieso vorher aufgebraucht ist… 😉

Ehrlich & transparent:

Werbung

Im Folgenden findest Du einige der Produkte, die ich bevorzugt im Video verwendet habe. Es handelt sich um sogenannte Affiliate-Links über die Du diese Produkte z. B. bei Amazon wie üblich erwerben kannst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten aber mein Kanal kann ein klein wenig unterstützt werden. Ich bedanke mich und freue mich schon jetzt, dass Du diese Links für Deinen nächsten Einkauf nutzt.

Kelly Kettle: https://amzn.to/3SF4yOf
Vorratsglas: https://amzn.to/4752PWX
Teesieb: https://amzn.to/49z2rSm
Handschuhe: https://amzn.to/47978Ao
Dörrautomat: https://amzn.to/3QTEkpY
Küchenmaschine: https://amzn.to/3sjeDWA
Gemüseschneider: https://amzn.to/47wxuwh

Bei den hier genannten Produkten handelt es sich um Zubehör, welches ich persönlich empfehle und selbst einsetze. Das Vorratsglas habe ich von Pearl-Jars zum Testen bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner