Einkochrezepte Gemüsegarten Tomatenanbau

Wenn die Tomaten reif werden…

Wer nicht nur eine, sondern einige mehr Tomatenpflanzen anbaut, rechnet in der Regel auch mit einer üppigen Ernte. Neben frischen Salaten lässt sich auch eine hervorragene, eigene Tomatensoße oder gar Sugo zubereiten.

Je nach Sorte, kann die zu erzielende Menge etwas variieren.

Dieses Jahr waren die Tomaten besonders schmackhaft, sodass wir uns entschieden, die pure Soße, also ungewürzt, einzukochen.

Während die Tomaten gewaschen und geviertelt werden, dünsten Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl an. Sind die Zwiebeln glasig gegart, werden die Tomaten hinzugegeben. Nun köchelt das Ganze zunächst eine gute Stunde vor sich hin, bevor die Soße pürriert wird. Anschließend wird durch ein Sieb gestreift, also passiert. Kerne und Schalen werden somit entfernt, wer diese nicht mag.

Um die gewünschte Soßen- bzw. Sugo-Konsistenz zu erreichen, wird gegebenenfalls weiter einreduziert. Zwischenzeitlich können geeignete Gläser sterilisiert und für’s folgende Abfüllen bereit gestellt werden. Wir nutzen dafür ca 1/2 Liter-Gläser.
Mithilfe eines Einfülltrichters gelingt das Füllen der Gläser spielend leicht. Nun kochen die Gläser noch 30 Minuten bei 90°C im Einkochautomat ein und sind somit haltbar gemacht. Wer sauber arbeitet kann sich somit einen leckernen Vorrat bis zur nächsten Tomatensaison anlegen.

Diese Soße ist nun die Grundlage für jede beliebige Weiterverarbeitung. Ob als gewürzte Tomatensoße oder Bolognaise kann man sie sich in den kälteren Monaten zu den verschiedensten Gerichten schmecken lassen…

Guten Appetit 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner