Einkochrezepte

Zwetschgensaison – Zimtpflaumen einkochen!

Wer vom leckeren Zwetschgenkuchen „genug“ hat oder keine Muße hat Mus zu kochen, sollte in jedem Fall mal Zimtpflaumen probieren! Man stelle sich einen kalten Wintertag vor und bereite sich beispielsweise zum Nachtisch ein leckeres Vanilleeis mit selbst eingelegten Zimtpflaumen …


Die Zubereitung ist denkbar einfach. Äußerlich schützen sich die reifen Früchte mit einer wachsartigen Schicht, die zunächst abgewaschen oder abgerieben werden sollte. Reife Zwetschgen erkennt man übrigens daran, dass sich aus einer halbierten Frucht der Kern sehr leicht herauslösen lässt. Dies wäre dann auch schon der nächste Schritt. In die vorher bereitgestelleten, sterilisierten Gläser legt man nun mindestens eine halbe Zimtstange und schichtet darüber die der Länge nach halbierten Früchte, schön dicht gepackt, bis knapp unter den Glasrand.
Je nach Anzahl der Gläser wird nun noch eine Zuckerlösung aus 900ml Wasser und 300g Zucker zum Kochen gebracht und über die Zwetschgen gegossen. Hier richtet man sich in etwa nach dem Verhältnis ein Teil Zucker auf drei Teile Wasser…

Gut verschlossen kochen die Gläser nun noch 30min bei 90°C ein.
Beschriften nicht vergessen, eine Zeit lang ziehen lassen und im besten Falle die gesamte kühle Jahreszeit hindurch genießen… 😉

Werbung

Im Folgenden findest Du einige der Produkte, die ich bevorzugt zum Einkochen verwendet habe. Es handelt sich um sogenannte Affiliate-Links über die Du diese Produkte z. B. bei Amazon wie üblich erwerben kannst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten aber mein Kanal kann ein klein wenig unterstützt werden. Ich bedanke mich und freue mich schon jetzt, dass Du diese Links für Deinen nächsten Einkauf nutzt.

Weckgläser 580ml https://amzn.to/3r4PvCd
Weck-Einkochautomat https://amzn.to/3RfEDw0
Glasheber https://amzn.to/3ZbYCgY

Bei den hier genannten Produkten handelt es sich um qualitativ hochwertiges Zubehör, welches ich persönlich empfehle und selbst einsetze. Mein Werkzeug und Zubehör ist weder gesponsert noch gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner