Gemüsegarten

Tomatenhaken

Keine Raketenwissenschaft aber echt praktisch! Im Grunde handelt es sich nur um einen Doppelhaken mit Möglichkeit die Bindeschnur aufzuwickeln. Das Ganze hat den Zweck, die Pflanzen nach erreichter, theoretischer Maximalhöhe im Gewächshaus oder unterm Schutzdach, etwas abzulassen. Bei Tomaten werden die unteren Blätter entfernt, sodass man den gesamten Stiel vorsichtig zu Boden lassen kann, sodass die Spitze ungehindert weiter wachsen und neue Früchte bilden kann. Dieses Procedere macht natürlich nur dann Sinn, wenn Witterungsverhältnisse und Temperaturen das Wachstum und die Fruchtreife der Tomaten nicht negativ beeinflussen. Wer dies nicht möchte, kann natürlich auch einfache Schnüre spannen.

Zum Saisonende, hänge ich alles wieder ab, wickle die Schnüre wieder auf und sterilisiere alles im Backofen. So sind sie für die nächste Saison wieder einsatzbereit.

Werbung

Im Folgenden findest Du einige der Produkte, die ich bevorzugt im Video verwendet habe. Es handelt sich um sogenannte Affiliate-Links über die Du diese Produkte z. B. bei Amazon wie üblich erwerben kannst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten aber mein Kanal kann ein klein wenig unterstützt werden. Ich bedanke mich und freue mich schon jetzt, dass Du diese Links für Deinen nächsten Einkauf nutzt.

Juteschnur https://amzn.to/3XyrdKQ (ich verwende 2mm zum Anbinden und 5mm für die Haken)
Tomatenhaken https://amzn.to/3K5SwJy (wer nicht selbst basteln möchte…)
Ernteschere https://amzn.to/3XvUvtO

Bei den hier genannten Produkten handelt es sich um Zubehör, welches ich persönlich empfehle und selbst einsetze. Mein Werkzeug/Zubehör ist weder gesponsert noch gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner